Newsletter
Kontaktformular

Yoga


Ich praktiziere seit fast 30 Jahren Yoga. Angefangen hat alles im hektischen London, als Ashtanga Yoga noch genauso exotisch war wie die ersten Coffee Shops. Bereits nach der ersten Stunde war ich wie verwandelt. Geerdet im Körper, klar im Geist und leicht im Herzen. Mein Yogaweg begann in London mit Ashtanga, führte in Berlin über Anusara und mündete 2010 in der Lehrerausbildung bei Patricia Thielemann. Als Senior Teacher war ich acht Jahre im Team von Spirit Yoga Berlin, bis ich mich international weiterbildete. 2018 absolvierte ich das Advanced Forrest Yoga Teacher Training bei Ana Forrest. Ab 2019 bildete ich mich in somatischen Yogamethoden in London bei Tias Little weiter und schloß 2020 als zertifizierte SATYA Lehrerin bei Prajna Yoga/ Tias Little ab. Aktuell bin ich mit meiner Arbeit in der von Katharina Middendorf gegründeten Yogaschule Nivata in Berlin Zehlendorf angeschlossen. Dort gebe ich im Wechsel mit Leander Graf eine offene Stunde, jeweils Montag 18:15h, regelmäßige Themenreihen in Kleingruppen und ab September 2023 Fortbildungen für LehrerInnen aller Stile in Somatic Yoga. Was meinen Unterricht auszeichnet, lasse ich lieber Andere sagen.

yoga-zimmer-sonnenschein-frau

Einzelunterricht

Einzelstunden sind die ursprüngliche Form des Unterrichts, in ihnen ist eine individuelle Begleitung auf dem Yogaweg möglich. Dabei erarbeite ich je nach Bedarf individuelle Übungssequenzen, vermittele einfache Meditationstechniken und setzte kreative Schreibübungen – Journaling – zur Lösung tiefsitzender Blockaden ein. Immer lasse ich mich intuitiv von der Geschichte leiten, die der Schüler und sein Körper mitbringt. Interessiert an einer auf Dich abgestimmten Einzelstunde?

Anfrage

Feste Klasse

Ich unterrichte jeden Montag um 18:15 eine offene Stunde Somatic Yoga und die regelmäßige Themenreihe „Dialog mit dem Körper“ in der Yogaschule Zehlendorf, all level.

Somatic Yoga

Die Arbeit mit dem sechsten Sinn – unseren Empfindungen – stellt den Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Die regelmäßig wiederkehrende Themenreihe SOMATIC YOGA – DIALOG MIT DEM KÖRPER hat sich als fester Bestandteil meiner Angebote etabliert. In Kleingruppen von maximal 10 Teilnehmern unterrichte ich heilsame Somatic Yoga Sequenzen am Boden, die in kraftvolle Asanas im Stehen übergehen und mit jeweils einer Achtsamkeits- oder Atemübung abschließen. Mehr Informationen zu Somatic Yoga, meiner persönlichen Geschichte damit, sowie Anmeldungen zur nächsten Themenreihe hier:

Mehr

Soziale Projekte

2016 unterrichtete ich mit erstaunlicher Resonanz ein von Spirit Yoga getragenes sozia­les Projekt in einem Verein für Essstörungen. Berichte und Interviews darüber finden sich in verschiedenen Fachzeitschriften, Yogaportalen und Podcasts.

mehr

Specials & Schulungen

Erste Somatic Yoga Fortbildung live in Berlin 14 – 17. September 2023. Somatic Yoga Tools für Lehrerinnen aller Stile – live und online.

mehr

Retreats & Workshops

Ein Retreat kann man als ein bewusstes und genussvolles Zurück Treten von den Dauerschleifen des Alltags sehen. Ein Retreat lässt uns innehalten und neue, frische Perspektiven auf unsere Lebensgestaltung werfen. Gemeinsam mit Anderen fassen wir oft den Mut längst fällige Dinge anzugehen und zu ändern. Ich arbeite regelmäßig als Guest Teacher im Haus Hirt und aufgrund der tollen Resonanz wird es jeweils im März eine Somatic Yoga Special Week mit mir im schönen Yoga Pavillon vom Haus Hirt geben.

Mehr

„Alexandra is a wordsmith.“

Ana Forrest

„Kraftvoll am Morgen und sanft am Abend, selten habe ich mich nach einer Woche so gut aufgehoben und erholt gefühlt. Liebe Alexandra, ich danke Dir von ganzem Herzen.“

Cooky Ziesche, Drehbuchautorin, Produzentin, Redakteurin, nach einer Woche Yoga im Haus Hirt mit Alexandra

„Alexandra hat eine so schöne, präzise, eigene und unprätentiöse Art und Sprache. Ganz toll!“

Kristin Rübesamen, Yoga Aktivistin, Lehrerin, Buchautorin und Gründerin von Yoga Easy.

„Alexandra kann heftige Themen auf eine leichte Art anpacken und aussprechen. Sie unterrichtet ruhig, entspannt, humorvoll und besonders zugewandt. Ich komme ganz beseelt aus ihrer Klasse.“

Irina Alex, Yogalehrerin, Coach und Gründerin yon Yogateam Berlin.

„Alexandra hat eine angenehme Tiefe, gepaart mit Humor und Herzlichkeit.“

Detlef D. Soost, Tänzer, Coach und TV Moderator.

„Alexandra sieht den Schüler als Partner, selbst in vollen Klassen hat sie den Einzelnen im Blick. Sie strahlt eine gewisse Wärme und Geborgenheit aus und ist authentisch. Sie gibt einem großen Studio wie Spirit Yoga einen erlebbaren Wert.“

Michael Nitschke, Oberbrandmeister der Berliner Feuerwehr.

yoga-positionen
Noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen hast oder mehr Informationen zu bestimmten Themen wünschst, lass es mich gerne wissen.





Das könnte Dich auch
interessieren