Newsletter
Kontaktformular
fahrrad-engel-kaffee-feder

Stories


Schon als Kind habe ich Worte wie Lehmklumpen bearbeitet und aus ihnen Geschichten geformt. Später habe ich Reportagen über Skinheads gedreht, deutsche Kriegsverbrecher für BBC Dokumentationen aufgespürt und interviewt und ein tibetisches Flüchtlingskind zum Dalai Lama begleitet, wo wir eine lange Privataudienz filmen konnten. Diese Stunden in denen das Filmteam sensationell aufgeregt, der Dalai Lama hingegen grundentspannt war, waren der Höhepunkt meiner journalistischen Laufbahn. Danach lernte ich das Handwerk des Drehbuchschreibens, aktuell ist mit „Leanders Letzte Reise“ der zweite Film im Kino. Immer wieder schreibe ich Kurzgeschichten. Ich liebe die Kraft von wahren Geschichten und ich liebe es in fiktionalen Stoffen über das Alltägliche hinaus zu wachsen. Meine Mission ist es, Geschichten ins Licht zu schreiben.

Journalismus

Nach Arbeiten für diverse ARD Anstalten, war ich Redakteurin in der BBC timewatch Geschichtsdokumentarfilmabteilung. Danach arbeitete ich zum Thema tibetische Flüchtlinge in Indien und Nepal. Darauf folgte eine Interview Kolumne in der Morgenpost und Gespräche für die Galore, Vanity Fair und die Welt. Aktuell schreibe ich für Yoga Journal. Meine Arbeiten als Autorin finden sich im Netz unter Alexandra Umminger (fiktional) und Alexandra Kleinheinrich (Yoga).

Drehbuch

Bislang sind drei abendfüllende Spielfilme realisiert worden, zwei davon im Kino. Aktuell im Kino, „Leanders Letzte Reise“ mit Jürgen Prochnow. Meine Filmographie findet sich unter Alexandra Umminger in den entsprechenden Portalen Crew United und IMDb. 

Prosa

Im Yoga begegnete ich einer Lektorin von suhrkamp, die meine Kurzgeschichten lesen wollte. Es entstanden zwei Veröffentlichungen bei suhrkamp, eine Nominierung beim Walter-Serner-Preis und mit Gudrun Hebel eine Agentin, die beständig an die Kraft meines Schreibens glaubt.

„The world is made of stories, not atoms.“

Muriel Rukeyser

Noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen hast oder mehr Informationen zu bestimmten Themen wünschst, lass es mich gerne wissen.





Das könnte Dich auch
interessieren